Überblick über die Konformität mit der In-vitro-Diagnostika-Verordnung (IVDR)

Überblick über die Konformität mit der In-vitro-Diagnostika-Verordnung (IVDR)

Überblick über die Konformität mit der In-vitro-Diagnostika-Verordnung (IVDR)

IVDR-Literaturrecherche: Unterstützen Sie SVR, APR und CPR mit belastbaren klinischen und wissenschaftlichen Nachweisen

1. Was ist die IVDR EU 2017/746?

Die In-vitro-Diagnostik-Verordnung ist eine EU-Verordnung. Sie legt Anforderungen an die Sicherheit, Leistung und Qualität von Produkten fest, mit denen menschliche Proben wie Blut, Gewebe oder Urin untersucht werden. Diese Verordnung ersetzte die alte Richtlinie über In-vitro-Diagnostika im Mai 2022. Die IVDR verschärft die Regeln für Sicherheit, Leistung, Transparenz und die Überwachung von Produkten nach dem Inverkehrbringen erheblich.

Die In-vitro-Diagnostik-Verordnung trägt dazu bei, Patienten zu schützen, und sorgt dafür, dass die Vorschriften in der EU-MDR-Berater einheitlich sind. Die IVDR enthält außerdem ein System zur Risikoklassifizierung, strengere Anforderungen an klinische Nachweise und mehr Überwachung durch Benannte Stellen.


2. Die Bedeutung der IVDR-Compliance für IVD-Hersteller

Wenn Sie die IVDR-Compliance nicht einhalten, können Sie Ihre Produkte nicht auf dem EU-Markt verkaufen. Dieser Markt ist einer der größten der Welt. Die Verordnung hilft, Patienten vor fehlerhaften oder irreführenden Diagnosegeräten zu schützen.

Darum ist die Einhaltung der IVDR wichtig:

Marktzugang: Sie müssen die IVDR einhalten, um Produkte in der EU zu verkaufen.

Risikominderung: Die Einhaltung der IVDR hilft, Bußgelder und kostspielige Schäden an Ihrer Marke zu vermeiden.

Glaubwürdigkeit & Vertrauen: Sie macht, dass Ärzte und Patienten Ihrem Produkt mehr vertrauen.

Globale Angleichung: Die In-vitro-Diagnostik-Verordnung ähnelt den Vorschriften in anderen Ländern, was den Verkauf von Produkten anderswo erleichtert.

Kurz gesagt: Die Einhaltung der IVDR ist nicht nur eine gesetzliche Anforderung. Sie ist notwendig, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die IVDR-Compliance ist für IVD-Hersteller entscheidend.


3. Wesentliche Änderungen: IVDD vs. IVDR

Die IVDR verfügt über einen stärker strukturierten Rechtsrahmen als die alte Richtlinie über In-vitro-Diagnostika. Einige wichtige Änderungen sind: 

Aspekt

IVDD (98/79/EC)

IVDR (2017/746)

Klassifizierung

Anhang II (Liste A & Liste B) legt fest, welche Produkte Maßnahmen einer Benannten Stelle erfordern; die meisten anderen werden selbst zertifiziert. 

Verweis: Richtlinie (98/79/EC), Anhang II (Listen A & B) wird zitiert. 

Wechselt zu einem risikobasierten System mit den Klassen A, B, C und D. 

Verweis: Verordnung (EU) 2017/746, Artikel 47 und Anhang VIII.

Benannte Stellen

Die Rolle ist begrenzt. Im Hinblick auf die Einbindung der Benannten Stelle müssen wir nur Anhang II Liste A, Liste B und Selbsttestgeräte betrachten.

Verweis: Richtlinie 98/79/EC, Anhänge III–VII, die die Methoden der Konformitätsbewertung beschreiben.


IVDs wurden selbst zertifiziert und die Einbindung der Benannten Stellen war begrenzt. Die IVDR schreibt nun vor, dass alle IVDs der Klassen B, C oder D eine Konformitätsbewertung durch eine Benannte Stelle erfordern

Verweis: Dies ergibt sich aus der Verordnung (EU) 2017/746, Artikel 48 bis 51 sowie den Anhängen IX bis XI, die die Prüfung der Erfüllung der Anforderungen regeln. 

Leistungsbewertung

Mindestanforderung: Das Produkt muss die vom Hersteller angegebene vorgesehene Leistung erreichen.

Verweis: Richtlinie 98/79/EC, Anhang III, 6 (Der Hersteller stellt sicher, dass das Produkt die vom Hersteller für es beanspruchte Leistung erbringt).

Erfordert eine vollständige Leistungsbewertung, einschließlich:

  • Bericht über die wissenschaftliche Gültigkeit

  • Analytische Leistungsspezifikationen

  • Klinische Leistung

In einem PER dokumentiert.

Verweis: Verordnung (EU) 2017/746, Artikel 56–58 und Anhang XIII.

Technische Dokumentation

Grundlegende Anforderungen an die technische Dokumentation, weniger detailliert.

Verweis: Siehe Richtlinie 98/79/EC, Anhang IV–VII und Anhang III (EG-Konformitätserklärung).

Sehr detailliert, erforderlich sind: Produktbeschreibung, Risikomanagement, Nutzen-Risiko-Analyse, klinische Evidenz, PMS usw.

Verweis: Verordnung (EU) 2017/746, Artikel 10(4), Anhang II & III.

Überwachung nach dem Inverkehrbringen

Die Hersteller meldeten Fälle an die Behörden, aber die Vigilanz war reaktiv. Keine spezifischen PMS-Anforderungen. 

Verweis: Richtlinie 98/79/EC und Artikel 10 (Meldung von Vorkommnissen).

Erfordert ein proaktives PMS-System einschließlich:

  • PMS-Plan (Artikel 79)

  • PMS-Bericht (Artikel 80)

  • PSUR (Periodischer Sicherheitsaktualisierungsbericht) für die Klassen C & D (Artikel 81)

  • Trendberichterstattung und Vigilanz (Artikel 82–87).

Verweis: Verordnung (EU) 2017/746 - Artikel 78–87, Anhang III.

Diese Änderungen sind Teil einer umfassenderen Entwicklung hin zu Management, evidenzbasierter IVD-Überprüfung und Transparenz. 


4. Welche Produkte fallen unter die IVDR-Verordnung? 

Die IVDR-Verordnung erfasst alle Produkte, die zur Untersuchung von Proben aus dem menschlichen Körper zu medizinischen Zwecken verwendet werden. Zu den Produkten in ihrem Anwendungsbereich gehören:

  • Detaillierte In-vitro-Diagnostika: Blutzuckermessgeräte, Schwangerschaftstests, Laborreagenzien

  • Selbsttestgeräte: HIV- und COVID-19-Testkits

  • Begleitdiagnostika: Dieser Test wird verwendet, um die Behandlungsberechtigung zu bestimmen 

  • Gentests und Screening-Tools

  • Software: Anwendbar, wenn sie die Funktionalität oder Interpretation eines IVD steuert, unterstützt oder beeinflusst.

Hersteller sollten sowohl die vorgesehene Verwendung als auch das Risikoniveau bewerten, um die Einordnung unter der IVDR festzulegen, da ihr Anwendungsbereich breiter und detaillierter ist als der der Richtlinie über In-vitro-Diagnostikprodukte.


5. Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen an den In-vitro-Diagnostik-Vorschriften

Es gibt einige Regelungen für In-vitro-Diagnostik-Vorschriften. Diese Regeln verschaffen den Menschen Zeit und schaffen Klarheit, damit sie In-vitro-Diagnostika weiterhin auf dem Markt der Europäischen Union verkaufen können. Die neuen Regeln sollen den Menschen helfen zu verstehen, was sie tun müssen, um In-vitro-Diagnostika weiterhin auf dem Markt der Europäischen Union verkaufen zu können.

Verordnung

Wesentliche Punkte

EU (2022/112)

- Erste Verlängerung der Übergangsfristen für Bestands-IVDs

- Übergangsfristen eingeführt, basierend auf der Risikoklassifizierung der Produkte

EU (2023/503)

- Verlängerte Intervalle für die regelmäßige Überprüfung benannter Stellen

EU (2023/607)

- Abschaffung der Abverkaufsfrist für Produkte, die sich während der Übergangsphase bereits auf dem Markt befanden

EU (2024/1860)

- Weitere Verlängerung der Übergangsfristen

- Einführung von Fristen für den Aufbau eines konformen Qualitätsmanagementsystems gemäß IVDR

- Festgelegte Fristen für die Unterzeichnung und den Abschluss von Vereinbarungen mit Benannten Stellen

- Schrittweise Einführung des EUDAMED-Systems

- Verpflichtung, die Behörden im Voraus über die geplante Einstellung der Lieferung von Produkten zu informieren


6. Klassifizierung von IVDs unter der IVDR

Unter der IVDR werden In-vitro-Produkte in vier Risikogruppen eingeteilt. Diese Gruppen sind:

Klasse A: Produkte mit Risiko, wie etwa Laborgeräte und Probenbehälter.

Klasse B: Produkte mit Risiko, zum Beispiel Schwangerschaftstests und CRP-Tests.

Klasse C umfasst Produkte mit hohem Risiko, zum Beispiel Tests auf Infektionskrankheiten wie Hepatitis B.

Klasse D umfasst die Produkte mit dem höchsten Risiko, zum Beispiel HIV-Tests oder Blutgruppenbestimmungen, die bei Bluttransfusionen verwendet werden.

Die Art und Weise, wie diese Produkte klassifiziert werden, hängt davon ab, wofür sie bestimmt sind, wie sie sich auf die Gesundheit von Patienten oder der Öffentlichkeit auswirken können und wie wichtig die von ihnen bereitgestellten Informationen sind. Dieses System entspricht dem, was weltweit verwendet wird, und stellt sicher, dass Produkte sorgfältig entsprechend ihrem Risiko geprüft werden, sodass Produkte wie Tests auf Hepatitis B und HIV besonders sorgfältig geprüft werden. 


7. Rolle und Bedeutung benannter Stellen

Im Rahmen der IVDR übernehmen Benannte Stellen eine vollständig ausgeweitete und kritische Rolle bei der Konformitätsbewertung von In-vitro-Diagnostika. Dies ist ein wesentlicher Wandel gegenüber der IVDD-Verordnung (Richtlinie 98/79/EC), in der die meisten IVDs selbst zertifiziert wurden und die Einbindung der Benannten Stelle begrenzt war. Die IVDR schreibt nun vor, dass alle IVDs der Klassen B, C oder D eine Konformitätsbewertung durch eine Benannte Stelle erfordern, mit nur begrenzten Ausnahmen  für nicht sterile Produkte der Klasse A.

Rechtsgrundlage

Gemäß Artikel 48(10) der Verordnung (EU) 2017/746:

Hersteller von Produkten der Klasse A, die nicht für Leistungsstudien bestimmt sind, müssen durch die in Artikel 17 genannte EU-Konformitätserklärung bestätigen, dass ihre Produkte den Vorschriften entsprechen. Dies erfolgt nach Erstellung der in den Anhängen II und III beschriebenen Unterlagen.


8. Fahrplan zur IVDR-Compliance

Die Erreichung der IVDR-Compliance ist ein Prozess. Er erfordert Planung. Außerdem müssen Sie Ihr Qualitätssystem aktualisieren und umfangreiche Dokumentation erstellen. Hier ist ein einfacher Plan zur Unterstützung:

  1. Führen Sie eine Gap-Analyse durch: Prüfen Sie Ihre Systeme, technischen Unterlagen, Ihr Qualitätsmanagementsystem und Ihre Angaben zu den Produkten. Vergleichen Sie diese mit den IVDR-Anforderungen. Dieser Schritt hilft, Lücken in Bereichen wie technische Dokumentation, Überwachung nach dem Inverkehrbringen, Klassifizierung und Konformitätsbewertung zu finden. Er bezieht sich nicht auf einen Anhang, hilft aber dabei, Lücken in Bezug auf Anhang II, Anhang III, Anhang VIII sowie die Konformitätsbewertungsanhänge IX, X und XI zu identifizieren.

  2. Produkte neu klassifizieren: Jedes IVD muss nun auf Grundlage der vorgesehenen Verwendung und des Risikos für den Patienten in die Risikoklassen A, B, C oder D eingestuft werden. Dies ist eine Abkehr von der listenbasierten Klassifizierung unter der Richtlinie über In-vitro-Diagnostikprodukte.

  • Anhang VIII – Enthält die Klassifizierungsregeln im Detail.

  • Artikel 47 – Führt den risikobasierten Klassifizierungsansatz ein.

Klassen B–D erfordern eine Benannte Stelle; nur nicht sterile Produkte der Klasse A können die Konformität selbst erklären. 

  1. Technische Dokumentation aktualisieren: Die technische Dokumentation muss aktualisiert werden, um die neuen Anforderungen und die neue Struktur abzubilden.

  • Anhang II – Beschreibt die erforderlichen Inhalte der technischen Dokumentation.

  • Anhang III – Ergänzt Anforderungen an PMS-Dokumente (z. B. PMS-Plan, PMS-Bericht, PSUR).

Stellen Sie sicher, dass Ihre Dokumentation Sicherheit, Leistung und das Nutzen-Risiko-Verhältnis klar darstellt. 

  1. Stärken Sie das Qualitätsmanagementsystem : Vergewissern Sie sich, dass Ihr Qualitätsmanagementsystem den Anforderungen der ISO 13485:2016 entspricht. Es sollte auch die Pflichten gemäß IVDR umfassen.

  • Artikel 10(8) – Verpflichtet Hersteller, ein konformes QMS einzurichten und aufrechtzuerhalten.

  • Anhang IX / XI – Die QMS-Bewertung ist Teil der Konformitätsverfahren unter Einbeziehung benannter Stellen.

Benannte Stellen bewerten Ihr QMS im Rahmen des Konformitätsbewertungsverfahrens.

  1. Beauftragen Sie eine Benannte Stelle: Wählen und beauftragen Sie eine Benannte Stelle (NB), deren Benennung Ihren Produkttyp abdeckt.

  • Artikel 48 – Legt fest, wann die Einbindung einer Benannten Stelle erforderlich ist.

  • Anhang IX / X / XI – Unterschiedliche Wege der Konformitätsbewertung, abhängig von der Klassifizierung und der Dokumentationsstrategie.

Frühe Einbindung ist aufgrund der begrenzten Kapazitäten der Benannten Stellen entscheidend.

  1. Nachweise für die Leistungsbewertung beschaffen: Drei Säulen müssen von einer evidenzbasierten Leistungsbewertung abgedeckt werden:

  • Bericht über die wissenschaftliche Gültigkeit

  • Analytische Leistungsspezifikationen

  • Klinische Leistung

  • Anhang XIII – Legt die Anforderungen an die Leistungsbewertung und den Leistungsbewertungsbericht (PER) fest.

Dies ist eine zentrale Nachweisanforderung unter der IVDR.

  1. PMS- und Vigilanzpläne erstellen: Sie müssen die Produktleistung nach dem Inverkehrbringen proaktiv überwachen und analysieren.

  • Anhang III – Behandelt die Struktur des PMS-Plans und die PSUR-Anforderungen.

  • Artikel 78 bis 81 – Beschreiben die PMS-Anforderungen je nach Klassifizierung (z. B. PMS-Berichte für Klasse A/B und PSUR für Klasse C/D).

PMS ist nicht mehr optional – es ist verpflichtend, strukturiert und risikobasiert.

  1. Wirtschaftsakteure benennen: Wenn Sie nicht in der EU ansässig sind, benennen Sie einen EU-Bevollmächtigten (EC REP) und legen Sie die Verantwortlichkeiten mit Importeuren und Händlern fest.

Artikel 11 – EU-Bevollmächtigter 
Artikel 13 – Verpflichtungen des Importeurs 

Sie müssen die vollständige Rückverfolgbarkeit und Compliance über Ihre Lieferkette hinweg sicherstellen.

  1. UDI- und Kennzeichnungskonformität: Wir müssen die Regeln für UDI und Kennzeichnung einhalten. Stellen Sie dazu sicher, dass Ihre Produktetiketten und Verpackungen aktualisiert werden, um die GSPR- und UDI-Anforderungen zu erfüllen. 

  • Anhang I, Abschnitt 20 – Deckt die allgemeinen Anforderungen an Kennzeichnung und Informationen ab.

  • Anhang VI – Definiert die Struktur und Anwendung der UDI (Unique Device Identifier).

Die UDI bestätigt die Rückverfolgbarkeit und muss in EUDAMED registriert werden.

  1. .Zur Konformitätsbewertung einreichen: Sobald alle Unterlagen bereit sind, reichen Sie Ihren Antrag bei der Benannten Stelle ein.

  • Anhang IX, X, XI – Je nach Ihrem Weg der Konformitätsbewertung.

  • Die CE-Kennzeichnung muss nach Prüfung und Genehmigung durch die Benannte Stelle für die Klassen B, C und D erfolgen.

Während einige kontaminierte Produkte der Klasse A selbst zertifiziert werden können, erfordern andere eine gründliche Bewertung durch die Benannte Stelle. 

11. Anforderungen an die Leistungsbewertung

Die Leistungsbewertung nach IVDR ist für alle IVD-Klassen verpflichtend und in Anhang XIII sowie in den Artikeln 56, 57 und 58 detailliert geregelt.

  • Bericht über die wissenschaftliche Gültigkeit: Die Verbindung zwischen dem Analyten und dem klinischen Zustand (z. B. Genmutation und Krankheitsrisiko).

  • Analytische Leistungsspezifikationen: Dabei geht es darum, wie gut der Test den Stoff, den er nachweisen oder messen soll, also den Analyten, finden kann. 

  • Klinische Leistung: Wie gut der Test in der klinischen Praxis funktioniert, einschließlich Sensitivität, Spezifität und klinischem Nutzen.

Hersteller müssen einen Leistungsbewertungsbericht erstellen, gestützt auf kontinuierlich erhobene Daten aus Post-Market-Performance-Follow-up-Aktivitäten.

12. Technische Dokumentation unter der In-vitro-Diagnostik-Verordnung

Unter der IVDR muss die technische Dokumentation im Vergleich zur Richtlinie detaillierter und strukturierter sein. Diese Dokumentation muss einem Format folgen. Das Format ist in Anhang II und Anhang III der EU-Verordnung (2017/746) festgelegt.

Die wichtigsten Elemente sind:

  • Produktbeschreibung und Spezifikation

  • Informationen zu Konstruktion und Herstellung

  • Beispiele für Kennzeichnung und IFU

  • Dokumentation des Risikomanagements

  • Dokumentation der Leistungsbewertung

  • PMS- und PMPF-Pläne

  • UDI-Zuordnung und Rückverfolgbarkeit

  • Konformitätserklärungen und Zertifikate

Für die Prüfung durch die Benannte Stelle und die zuständigen Behörden muss dieses Dokument aktuell und leicht verfügbar sein. Die fristgerechte Erlangung von Genehmigungen erfordert eine klare Struktur und umfassende Informationen. Es ist notwendig, die Dokumente aktuell zu halten. Eine geeignete Struktur und Vollständigkeit sind für Genehmigungen durch die Benannte Stelle und die zuständigen Behörden entscheidend. 

13. Pflichten zur Überwachung nach dem Inverkehrbringen und Vigilanz

Jedes Produkt muss über ein aktives, risikobasiertes PMS-System verfügen, das von den Herstellern gemäß der IVDR eingerichtet wird. Dieses System muss so aufgebaut sein, dass die tatsächliche Leistung verfolgt, Risiken frühzeitig erkannt und die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden. 

Zu den Kernbestandteilen des PMS gehören:

  • Plan zur Überwachung nach dem Inverkehrbringen (Anhang III Teil B)

  • Periodischer Sicherheitsaktualisierungsbericht (PSUR) - verpflichtend für die Klassen C und D

  • Trendberichterstattung über nicht schwerwiegende Vorkommnisse und Beinahe-Vorfälle

  • Meldung von Vorkommnissen an die zuständigen Behörden

  • Korrekturmaßnahmen im Feld und Sicherheitsinformationen im Feld

Diese Prozesse gewährleisten die kontinuierliche Einhaltung der IVDR und die Sicherheit der Patienten über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg.

14. IVDR-Zeitpläne & Fristen

Die neuen Vorschriften für sogenannte In-vitro-Diagnostika wurden am 26. Mai 2022 offiziell. Einige Unternehmen, die diese In-vitro-Diagnostika herstellen, haben jedoch weiterhin etwas Zeit, um alles in Ordnung zu bringen. Diese zusätzliche Zeit hängt davon ab, welche Art von Richtlinie über In-vitro-Diagnostika sie erfüllen. Wenn sie über die richtigen Zertifizierungsunterlagen aus der Richtlinie über In-vitro-Diagnostika verfügen.

Wichtige Termine:

Produktkategorie

Alte Frist

Neue Frist

Produkte der Klasse D

26. Mai 2025

31. Dezember 2027

Produkte der Klasse C

26. Mai 2026

31. Dezember 2028

Produkte der Klasse B

26. Mai 2027

31. Dezember 2029

Sterile Produkte der Klasse A

26. Mai 2027

31. Dezember 2029

Nicht sterile Produkte der Klasse A

Bereits unter der IVDR (seit 26. Mai 2022)

Bereits unter der IVDR (seit 26. Mai 2022)

Neue Produkte / Produkte mit wesentlicher Änderung

Bereits unter der IVDR (seit 26. Mai 2022)

Bereits unter der IVDR (seit 26. Mai 2022)

15. Sprach- und Kennzeichnungsvorschriften gemäß IVDR

Kennzeichnung (Kapitel III, Abschnitt 20.2) und Sprachanforderungen (Artikel 37) sind unter der IVDR strenger, um die Patientensicherheit und Rückverfolgbarkeit in der gesamten EU zu unterstützen.

 Die Kennzeichnung muss Folgendes enthalten:

  • UDI-DI- und UDI-PI-Codes gemäß Anhang VI.

  • Name/Handelsname des Produkts.

  • Name, eingetragener Handelsname/Marke und Anschrift des Herstellers (sowie gegebenenfalls die Angaben des Bevollmächtigten).

  • Kontaktinformationen des Importeurs (wenn das Produkt durch einen Importeur auf dem EU-Markt bereitgestellt wird).

  • Chargennummer oder Seriennummer zur Rückverfolgbarkeit.

  • Herstellungsdatum oder Ablaufdatum, sofern zutreffend.

  • Besondere Lager- oder Handhabungsbedingungen, falls erforderlich. 

  • Sterilitätsindikator und Sterilisationsmethode, falls zutreffend. 

  • Warnhinweise oder Einschränkungen, die für eine sichere Verwendung notwendig sind.

  • Vorgesehener Zweck des Produkts.

  • Symbole gemäß harmonisierten Normen (EN ISO 15223-1), um nach Möglichkeit Klarheit ohne Übersetzung zu gewährleisten.

Sprachliche Aspekte: Artikel 37 - Sprachanforderungen

  • Übersetzung in die offiziellen EU-Sprachen: Alle Gebrauchsanweisungen (IFU), Etiketten und Sicherheitsinformationen müssen in den Amtssprachen des EU-Mitgliedstaats bereitgestellt werden, in dem das Produkt dem Benutzer oder Patienten zur Verfügung gestellt wird.

  • Klar und verständlich: Die verwendete Sprache muss für den vorgesehenen Nutzer klar und leicht verständlich sein, unabhängig davon, ob es sich um eine Laienperson oder eine medizinische Fachkraft handelt.

16. EUDAMED-Anforderungen

Die Europäische Datenbank für Medizinprodukte ist das zentrale IT-System der EU, das geschaffen wurde, um die Transparenz zu erhöhen und die Koordinierung von Informationen über Medizinprodukte und In-vitro-Diagnostika zu verbessern. EUDAMED ist die zentrale Plattform, die Hersteller, Bevollmächtigte, Importeure, Händler, Benannte Stellen und zuständige Behörden umfasst. Alle registrieren, tauschen aus und überwachen Informationen. All dies geschieht im Rahmen der IVDR-Verordnung. EUDAMED hilft dabei. 

Kernanforderungen der Verordnung über In-vitro-Diagnostika (IVDR)

Die Anforderungen an EUDAMED sind hauptsächlich in den Artikeln 25 bis 34 der IVDR - Verordnung (EU) 2017/746 - sowie den zugehörigen Anhängen festgelegt. Die wichtigsten Anforderungen sind: 

Registrierung der Akteure

  • Eine EUDAMED-Registrierung ist für Importeure, Hersteller und Bevollmächtigte erforderlich. 

  • Jeder Akteur erhält eine Single Registration Number zur eindeutigen Identifizierung.

  • Verweis: Artikel 28.

UDI-Datenbank

  • Die Angaben zur Unique Device Identification müssen in EUDAMED hochgeladen werden. 

  • Hersteller müssen den Unique Device Identification Device Identifier und die Informationen zum Produkt registrieren. Dies müssen sie für die Unique Device Identification tun. 

  • Verweis: Artikel 24 bis 27, Anhang VI. 

Produktregistrierung

  • Zertifikate, die von Benannten Stellen ausgestellt werden, müssen in EUDAMED hochgeladen werden. 

  • Produktidentifikation, Risikoklasse, vorgesehene Verwendung, Herstellerinformationen und Zertifizierungen sind Beispiele für solche Informationen. 

  • Verweis: Artikel 26.

Zertifikate und Informationen zu Benannten Stellen

  • Zertifikate, die von Benannten Stellen ausgestellt werden, müssen in EUDAMED hochgeladen werden. 

  • Dies gewährleistet Transparenz und Rückverfolgbarkeit von Konformitätsbewertungen.

  • Verweis: Artikel 51(5).

Daten zu klinischen / Leistungsstudien

  • EUDAMED enthält ein Modul zur Registrierung klinischer Leistungsstudien von IVDs.

  • Dazu gehören Anträge, Genehmigungen, Änderungen und Ergebnisse.

  • Verweis: Artikel 57 bis 77.

Überwachung nach dem Inverkehrbringen & Vigilanz

  • Hersteller sind verpflichtet, Trendberichte, PSUR, Korrekturmaßnahmen im Feld und schwerwiegende Ereignisse in EUDAMED einzureichen.

  • Die Kommission und die zuständigen Behörden nutzen diese Informationen für Sicherheitsanalysen und Überwachung. 

  • Verweis: Artikel 82 bis 87.

Marktüberwachung durch die Behörden

  • Die zuständigen Behörden erfassen ihre Marktüberwachungstätigkeiten wie Inspektionen, Audits und Durchsetzungsmaßnahmen in EUDAMED.

  • Verweis: Artikel 93 bis 100.

Verweis

1. IVDR-Anwendungsdaten

2. MDCG 2020-16 rev.4 - Leitlinien zu den Klassifizierungsregeln für In-vitro-Diagnostika gemäß der Verordnung (EU) 2017/746

3. VERORDNUNG (EU) 2017/746

4. EUDAMED

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