Qualitätsmanagement
Was ist ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 13485?
ISO 13485 Qualitätsmanagementsysteme ist der weltweite Standard für Qualitätsmanagementsysteme bei der Entwicklung und Herstellung von Medizinprodukten, der spezifische Anforderungen enthält, die Organisationen dabei helfen, sicherzustellen, dass ihre Medizinprodukte sowohl die Anforderungen der Kunden als auch die gesetzlichen Anforderungen an Sicherheit und Wirksamkeit erfüllen.
Warum ist die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 13485 wichtig?
Die ISO 13485 ist für Hersteller und Lieferanten von Medizinprodukten von entscheidender Bedeutung, da sie einen Rahmen schafft, um Design, Entwicklung, Produktion und Lieferung von Medizinprodukten zu gewährleisten, die für ihren vorgesehenen Zweck sicher sind. Die Einhaltung dieser ISO-Richtlinien für Medizinprodukte unterstützt die Erfüllung regulatorischer Anforderungen und das Risikomanagement, während gleichzeitig bewährte Verfahren bei der Herstellung von Medizinprodukten sichergestellt werden. Dieser Standard erleichtert nicht nur den Marktzugang in verschiedenen Ländern, sondern stärkt auch das Vertrauen der Stakeholder durch ein nachgewiesenes Engagement für Sicherheit und Qualität.
Geltungsbereich und Kern-Qualitätsmanagementsysteme
Jeder Hersteller von Medizinprodukten, der den europäischen oder US-amerikanischen Markt anvisiert, muss ein ISO 13485 Qualitätsmanagementsystem einrichten, um die vollständige Einhaltung regulatorischer Vorschriften zu gewährleisten. Unter dem US-amerikanischen QMSR-Rahmenwerk umfasst dies die ISO 13485:2016 und Klausel 3 der ISO 9000:2015. Dies gilt sowohl für inländische als auch für ausländische Unternehmen, die fertige Produkte oder Zubehör herstellen, sowie für Lohnsterilisierer, Installateure und Spezifikationsentwickler. Falls ein Teil der ISO 13485 im Widerspruch zum US Federal Food, Drug, and Cosmetic Act steht, haben die gesetzlichen Bestimmungen dieses Gesetzes rechtlichen Vorrang. Ausländische Hersteller müssen ihre spezifischen Rollen wie Importeur oder Händler gemäß den lokalen Vorschriften formell dokumentieren und prüfen, wie regulatorische Definitionen in der jeweiligen Gerichtsbarkeit ausgelegt werden. Wenn die lokalen Vorschriften es zulassen, können Designlenkungen weggelassen werden, aber jede andere ausgelassene Anforderung aus den ISO 13485-Klauseln 6, 7 oder 8 erfordert eine formelle Begründung im ISO 13485-Qualitätsmanagementhandbuch des Unternehmens.
Einleitung der Konformität mit einer ISO 13485 Gap-Analyse
Vor der Einführung dieser Frameworks führen viele Organisationen eine ISO 13485-Gap-Analyse durch. Diese Analyse hilft ihnen dabei, ihre Prozesse mit der ISO 13485-Norm zu vergleichen. Um das Risiko bei der Produktrealisierung und den Designlenkungsprozessen zu bewerten, müssen Sie ein kontinuierliches Risikomanagement über den gesamten Lebenszyklus des Qualitätssicherungssystems hinweg etablieren. Gemäß den US-amerikanischen QMSR-Vorschriften müssen alle Medizinprodukte der Klassen II und III sowie eine bestimmte Untergruppe von Medizinprodukten der Klasse I – einschließlich automatisierter Softwareprodukte, Tracheobronchial-Absaugkatheter, puderfreier Operationshandschuhe, Patientengurte, manueller Radionuklid-Applikationssysteme und Radionuklidquellen für die Teletherapie – die Design- und Entwicklungslenkung gemäß Abschnitt 7.3 der ISO 13485 vollständig umsetzen. Produkte im Rahmen einer Ausnahmeregelung für Prüfprodukte (Investigational Device Exemption) unterliegen ebenfalls strengstens diesen Designvorschriften. In Europa erfordert das System jedoch einen dokumentierten Pfad zur klinischen Bewertung, der direkt mit der klinischen Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen (PMCF) verknüpft ist. Während der Verifizierung und Validierung des Designs müssen Sie klinische Bewertungen oder Leistungsbewertungen gemäß den lokalen Vorschriften durchführen, und Produkte, die diesen Bewertungen unterzogen werden, dürfen nicht an Kunden freigegeben werden.
ISO-Richtlinien für Herstellungsverfahren, Kennzeichnung und Marktfreigabe von Medizinprodukten
Für die Kennzeichnung in der Produktion und die Kontrollen zur Produktfreigabe benötigen Sie Standardarbeitsanweisungen (SOPs), um Abweichungen im Produktdesign, funktionale Änderungen oder Aktualisierungen harmonisierter Normen und gemeinsamer Spezifikationen zu handhaben. Jede vorgeschriebene ISO 13485 SOP muss sorgfältig dokumentiert werden. Wenn Sie es mit Kombinationsprodukten zu tun haben, die auf Arzneimittelvorschriften basieren, muss das Qualitätssystem gleichzeitig die Arzneimittelvorschriften und die Zielklauseln der ISO 13485 sowie von Part 820 erfüllen, die allgemeine Anforderungen, Design, Beschaffung, interne Audits und Instandhaltung abdecken. Spezifische Kontrollmechanismen müssen Kennzeichnungsfehlern mit detaillierten Verfahren für die Prüfung, Lagerung und Handhabung von Etiketten entgegenwirken. Kennzeichnungs- und Verpackungssysteme müssen vor der physischen Freigabe überprüft werden, um eindeutige Verarbeitungsparameter und die eindeutige Produktkennung (UDI) zu verifizieren. Selbst bei automatisierten Scannern muss eine beauftragte Person eine repräsentative Stichprobe aller verarbeiteten Etiketten manuell überprüfen. Keine Charge von Produkten darf auf den Markt gebracht werden, bevor ihre Konformität im Rahmen des QMS genehmigt wurde. Die europäischen Vorschriften verlangen eine verantwortliche Person für die Einhaltung der Regulierungsvorschriften (PRRC) innerhalb des Systems, obwohl Kleinst- und Kleinunternehmen hierfür externe rechtliche Vereinbarungen nutzen können. Nach dem US-System bedeutet Nacharbeit Maßnahmen, die an einem nicht konformen Produkt vorgenommen werden, bevor es für den Vertrieb freigegeben wird.
ISO 13485 Qualitätsmanagementsystem für technische Dokumentation, Rückverfolgbarkeit und Aufzeichnungsprüfungen
Bei der Handhabung technischer Dokumente, der Rückverfolgbarkeit und der Dokumentenlenkung muss für jede Produktfamilie eine umfassende Medizinprodukteakte mit technischen Beschreibungen, Produktspezifikationen und Überwachungsprotokollen gemäß den etablierten ISO-Richtlinien für Medizinprodukte erstellt werden. Allgemeine Qualitätsaufzeichnungen müssen für einen Zeitraum aufbewahrt werden, der in den Vorschriften des Zielmarktes festgelegt ist, jedoch keinesfalls weniger als zwei Jahre ab der Markteinführung. Alte Konformitätsdokumente müssen für die Lebensdauer des Produkts aufbewahrt werden. Für Europa benötigen Produkte der Klasse I einen Bericht über die Überwachung nach dem Inverkehrbringen, während Daten der Klassen IIa, IIb und III in einen regelmäßigen Sicherheitsbericht einfließen. Diese Sicherheitsberichte müssen für die Klassen IIb und III jährlich und für die Klasse IIa mindestens alle zwei Jahre aktualisiert werden. Zur Rückverfolgbarkeit muss das Qualitätssystem für die Zuweisung eindeutiger Produktidentifikatoren überprüft werden. Nach den US-Vorschriften müssen Hersteller UDIs gemäß Teil 830 zuweisen und Rückverfolgungsverfahren anwenden, die Teil 821 entsprechen, sofern eine Rückverfolgungsanordnung vorliegt. Lebenserhaltende Produkte müssen die spezifischen Elemente der ISO 13485 Klausel 7.5.9.2 erfüllen. Implantierbare Produkte werden in den USA als Produkte definiert, die für 30 Tage oder länger in eine menschliche Körperhöhle eingebracht werden. Die Vorschriften schreiben außerdem spezifische Erfassungen für Reklamationsakten vor, die selbst von Herstellern aufbewahrt werden müssen, die von der CGMP befreit sind, sowie Instandhaltungsberichte, die spezifische Identifikatoren, Angaben zum Beschwerdeführer oder Dienstleister, Validierungsdaten und schriftliche Begründungen enthalten, falls eine Reklamation ungeprüft bleibt.
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Der Qualitätsrahmen erfordert ein proaktives System zur Überwachung nach dem Inverkehrbringen sowie dokumentierte Kanäle für die direkte Kommunikation mit den lokalen Regulierungsbehörden. Hersteller müssen die FDA über Reklamationen informieren, die die Kriterien für unerwünschte Ereignisse gemäß Teil 803 erfüllen. Bei Korrekturen vor Ort, Entnahmen und Marktmitteilungen müssen die Compliance-Abteilungen alle Sicherheitshinweise gemäß Teil 806 bearbeiten. Diese Systeme müssen in ein systematisches Management für Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen sowie in eine dokumentierte Datenanalyse einfließen, um eine kontinuierliche Produkt- und Prozessverbesserung voranzutreiben.
Konformitätsbewertungsverfahren, Inspektionsmechanismen und Kosten
Für die Konformitätsbewertungsverfahren in Europa sind diese durch die Risikoklasse des Produkts gemäß Anhang IX geregelt. Verfahren für Klasse III umfassen ein vollständiges Audit des Qualitätssicherungssystems gemäß Kapitel I und die Bewertung der technischen Dokumentation gemäß Kapitel II. Verfahren für Klasse IIb erfordern Prüfungen nach Kapitel I und III sowie ein Audit der technischen Dokumentation für mindestens ein repräsentatives Produkt pro generischer Gruppe, wobei implantierbare Produkte der Klasse IIb technischen Audits für jedes einzelne Produkt unterliegen. Verfahren für Klasse IIa erfordern die Einhaltung der Abschnitte I und III sowie die Bewertung der technischen Dokumentation eines repräsentativen Produkts für jede Kategorie. Für spezielle Kategorien der Klasse I, wie z. B. sterile Produkte, Produkte mit Messfunktion oder wiederverwendbare chirurgische Instrumente, gelten die Verfahren der Kapitel I und III des Anhangs IX, wobei sich der Umfang des Audits jedoch strikt auf die Validierung von Sterilität, Metrologie oder Wiederverwendung beschränkt. Alternativ können Hersteller den Teil A des Anhangs XI auf der Grundlage eines Produktions-Qualitätsmanagementsystems wählen. Für den US-Markt trat der Übergang zum QMSR-Regelwerk am 2. Februar 2026 in Kraft, wodurch die älteren Verfahren zur Inspektion von Qualitätssicherungssystemen sowie die Konformitätsdokumente 7382.845 und 7383.001 hinfällig wurden. Laufende US-Inspektionen nutzen nun ausschließlich das aktualisierte Verfahren, das im Konformitätsprogramm für die Inspektion von Medizinprodukteherstellern (Compliance Program 7382.850) beschrieben ist. Die FDA schätzt die branchenweiten, annualisierten Ausgaben für die Einarbeitung und den Übergang zur Einhaltung der neuen Vorschriften für bestehende registrierte Unternehmen auf 8,20 Millionen US-Dollar bei einem Abzinsungssatz von 7 % (7,29 Millionen US-Dollar bei 3 %), anstatt einer mehrjährigen Kostenkurve in Millionenhöhe. Es wird prognostiziert, dass der Übergang zur QMSR aufgrund der weltweiten Harmonisierung von Standards zu branchenweiten, jährlichen Netto-Kosteneinsparungen von rund 532 Millionen US-Dollar führen wird. Lesen Sie die vollständige Analyse auf der Website der FDA.
Direkte Inspektionsregeln und Durchsetzung von Audits
Die FDA stellt ausdrücklich klar, dass sie Standard-Zertifikate nach ISO 13485 nicht als Ersatz für ihre eigene behördliche Aufsicht oder routinemäßige Überwachungsinspektionen gemäß Abschnitt 704 des FD&C Act akzeptiert. Ausländische und inländische Hersteller sind unabhängig davon, ob sie eine unabhängige ISO 13485-Zertifizierung besitzen, nicht von Inspektionen befreit. Die FDA wird jedoch weiterhin formelle, umfassende Auditberichte von Drittanbietern akzeptieren, die im Rahmen des freiwilligen Medical Device Single Audit Program (MDSAP) erstellt wurden. In Europa wiederum sind Benannte Stellen bei der Bewertung eines Herstellers gesetzlich verpflichtet, für Qualitätssystem-Bewertungen eigenes, fest angestelltes und direkt beschäftigtes Personal einzusetzen. Sie dürfen keine externen Experten oder Subunternehmer hinzuziehen. Darüber hinaus unterliegen diese Bewertungen der Aufsicht durch nationale Behörden im Rahmen von Begleitaudits (Observed Audits). Das bedeutet, dass nationale Inspektoren physisch anwesend sein werden, um den Auditoren der Benannten Stelle bei der aktiven Bewertung und Überprüfung des Qualitätsmanagementsystems in der Produktionsstätte zuzusehen.
Vorteile eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 13485
Verbesserung des Risikomanagements: Bietet systematische Methoden zur Identifizierung von Risiken während des gesamten Produktlebenszyklus, um die Sicherheit von Patienten und Anwendern zu gewährleisten.
Einhaltung gesetzlicher Vorschriften: Hilft Unternehmen, strenge, für die Herstellung von Medizinprodukten spezifische regulatorische Anforderungen zu erfüllen, was für den Marktzugang und den globalen Handel von entscheidender Bedeutung ist.
Operative Effizienz: Rationalisiert Prozesse zur Verbesserung der Gesamteffizienz und -wirksamkeit, wodurch Verschwendung reduziert und die Produktivität gesteigert wird.
Marktzugang: Erleichtert den Eintritt in globale Märkte durch standardisierte Konformität und stärkt so den Wettbewerbsvorteil.
Verbesserter Ruf: Baut Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei Stakeholdern wie Regulierungsbehörden, Kunden und Endanwendern auf, indem die Einhaltung eines weltweit anerkannten Qualitätsstandards nachgewiesen wird.
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Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Wie sieht der offizielle Zeitplan für das neue US-QMSR-Rahmenwerk aus, und welche spezifischen Inspektionsprotokolle gibt es?
Der Übergang zum QMSR-Framework wurde am 2. Februar 2026 eingeleitet. An diesem Datum stellte die FDA die Verwendung der Quality System Inspection Technique für Inspektionen von Medizinprodukten vollständig ein. Zudem verloren die Richtliniendokumente „Inspection of Medical Device Manufacturers“ (7382.845) sowie „Medical Device PMA Preapproval and PMA Postmarket Inspections“ (7383.001) ihre Gültigkeit. Aktive Inspektionen werden nun im Rahmen des aktualisierten Programms 7382.850 durchgeführt.
Wie hoch sind die geschätzten Kosten für Compliance-Schulungen und Kapitalübergang für einen ausländischen Hersteller, der unter der QMSR in den US-Markt eintritt?
Die FDA schätzt die branchenweiten Kosten für das Erlernen der Compliance und die Umstellung für bereits registrierte Unternehmen auf etwa 9.858.780 USD. Für Prozesse, die derzeit nicht mit einem Qualitätsmanagementsystem nach ISO 13485 übereinstimmen, werden die Kapital- und Schulungskosten auf rund 49.871.733 USD geschätzt.
Welche spezifischen Regeln muss ein ausländisches Kleinunternehmen für das europäische PRRC-Mandat befolgen?
Jeder Hersteller muss die Verantwortlichkeiten einer benannten Person, die für die Einhaltung der Regulierungsvorschriften zuständig ist (PRRC), innerhalb seines Qualitätssystems sicherstellen. Kleinst- und Kleinunternehmen erhalten jedoch eine strukturelle Ausnahme, was bedeutet, dass sie die PRRC nicht physisch in ihrer Organisation haben müssen, solange ihr Qualitätssystem ausdrücklich rechtliche Vereinbarungen dokumentiert, die sicherstellen, dass ihnen ein solcher Experte dauerhaft und ständig zur Verfügung steht.
Gibt es physische Einschränkungen bezüglich der Personen, die QMS-Bewertungen in Europa durchführen dürfen, und werden nationale Behörden diese Vor-Ort-Besuche begleiten?
Ja. Benannte Stellen, die einen Hersteller bewerten, sind gesetzlich dazu verpflichtet, für Bewertungen des Qualitätssicherungssystems ihr eigenes festangestelltes, direkt beschäftigtes internes Personal einzusetzen, und sie dürfen keine externen Experten oder Unterauftragnehmer hinzuziehen. Darüber hinaus unterliegen diese Bewertungen der Aufsicht durch nationale Behörden im Rahmen von beobachteten Audits (Observed Audits). Dies bedeutet, dass nationale Inspektoren die Auditoren der Benannten Stelle physisch vor Ort begleiten und beobachten, während diese die Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems in der Produktionsstätte aktiv bewerten und überprüfen.
Wie sehen die Fristen für die Pflege von technischen Dokumentationen und Sicherheitsberichten beim Verkauf von Produkten der Klasse IIa, IIb oder III auf dem europäischen Markt aus?
Daten aus dem Qualitätssystem müssen in einen regelmäßigen Sicherheitsbericht (Periodic Safety Update Report) einfließen. Das System muss strenge, obligatorische Wartungsfristen für diese technischen Unterlagen durchsetzen. Dies bedeutet, dass Sicherheitsberichte der Klassen IIb und III mindestens jährlich aktualisiert werden müssen, während Berichte der Klasse IIa mindestens alle zwei Jahre zu aktualisieren sind.
Was sind die absoluten Einschränkungen bezüglich klinischer Daten und der Produktfreigabe während der Designvalidierung?
Bei der Durchführung der Design- und Entwicklungsvalidierung müssen klinische Bewertungen oder Leistungsbewertungen in strikter Übereinstimmung mit den geltenden regulatorischen Anforderungen durchgeführt werden. Es ist gesetzlich verboten, Produkte, die sich aktiv in diesen klinischen oder Leistungsbewertungen befinden, als für den Kunden zur Nutzung freigegeben zu betrachten.
